Addressable TV
Die Zukunft der TV-Werbung.
Personalisiert • Aufmerksamkeitsstark • Effizient

Wir platzieren Ihre Werbung in reichweitenstarken TV-Sendern.
Unser Angebot:
Ihre Werbung auf RTL, VOX, ntv und Co.
Gezielte und wirkungsvolle TV-Werbung auf Top-TV-Sendern,
wie RTL, VOX, ntv, NITRO, sport1 und weiteren.
Ideal für alle Unternehmen im Bereich B2C, insbesondere auch für Handwerk, Handel, Gastronomie etc.
Kostengünstige Realisation
Keine aufwendig produzierten und kostenintensiven Spots notwendig.
Starkes Preis-/Leistungsverhältnis (Schon für weniger als 1.500,-€ netto möglich!).
Passgenau für Ihre Zielgruppe
Präzise Zielgruppenansprache durch vorher definiertes geografisches Ausstrahlungsgebiet, Uhrzeit sowie der Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale oder Themen-/Interessenbereiche.
Mit starker Werbewirkung
Aufmerksamkeitsstark, da laufendes Programm nicht unterbrochen wird und die Einblendung kurz nach dem Umschaltmoment stattfindet, bei dem die Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers besonders hoch ist.
Was ist Addressable TV?
Addressable TV ist eine innovative Technologie, die es Werbetreibenden ermöglicht, gezielte Werbung an spezifische Haushalte oder Zuschauergruppen zu senden, anstatt an eine breite, homogene Masse.
Die Werbeeinblendungen erfolgen – in Form eines sog. SwitchIn-XXL-Banners – nach dem Umschalten im laufenden Programm und erzeugen somit hohe Aufmerksamkeit und eine effektive Werbewirkung.
Es gibt weniger Streuverluste, da die TV-Anzeige in einer vorher festgelegen geographischen Region (PLZ-Bereiche) und gem. den Targeting-Vorgaben definierten Themen und Zeiträumen geschalten wird. Dadurch eignet sich Addressable TV auch hervorragend für Unternehmen, mit einem regional begrenzten Einzugsgebiet.
Die Funktionsweise von Addressable TV basiert auf der Integration von TV-Inhalten und digitalen Daten. Basis ist ein mit dem Internet verbundenes Smart TV-Gerät, mit Fernsehempfang über Kabel, Satellit oder Antenne (DVB-T2). Stand 2024 sind in Deutschland rund 20 Mio. dieser Geräte im Einsatz und somit mehr als 25% aller Haushalte erreichbar.
Diese technische Voraussetzung ermöglicht ein digitales Targeting auch im linearen TV und macht so – basierend auf geografischen und soziodemografischen Daten – ein Zielgruppenspezifische Ansprache möglich.
Ein weiterer Vorteil ist das besondere Werbeformat in ATV. Das SwitchIn-XXL-Banner wird aufgrund der Platzierung während des laufenden Programms – ohne Werbeunterbrechung im klassischen Sinne – von den Zuschauern als sehr angenehm und unaufdringlich wahrgenommen.
Regionale TV-Kampagnen auf reichweitenstarken Sendern, TV-Werbung ohne aufwendige und teure Werbespots, Themen- und Zielgruppenbezogene Fernsehwerbung. Das alles ist mit Addressable TV jetzt möglich.
Werbung, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort an den richtigen Zuschauer gelangt.
Beispiele
Beispiel: Autohaus
Beispiel: Handel/Handwerk (Brillen)
Beispiel: Mitarbeiterwerbung (Muster)
Beispiel: Leistungen (Muster)
Beispiel: Produkt / Lebensmittel
Beispiel: Handel (Möbelhaus)
Die Nutzen im Überblick
Zielgruppenoptimierte Ansprache und geringe Streuverluste
Addressable TV ermöglicht eine präzise Zielgruppenansprache auf Basis geografischer und soziodemografischer Daten sowie Interessen- und Themenbasiert. Dies führt zu einer höheren Relevanz der Werbung und somit zu einer besseren Nutzererfahrung.
Effiziente Werbekampagnen auf reichweitenstarken Sendern
Durch die Möglichkeit der präzisen Zielgruppenansprache können Werbekampagnen deutlich effizienter gestaltet werden. Unnötige Streuverluste, wie sie z.B. in der traditionellen TV-Werbung auftreten, werden reduziert bei gleichzeitig geringeren Werbekosten . Die Schaltung auf bekannten und reichweitenstarken Sendern sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeitsstark bei Unternehmens- und Personalmarketing
Die neuartige Werbemöglichkeit innerhalb des laufenden Programms sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit hinsichtlich der Werbeaussage. Geeignet für Unternehmens- und Personalmarketing.
Transparenz durch umfangreiches Reporting
Tägliche Reportings liefern relevante Kennzahlen und Fakten zur Bewertung und Korrektur der laufenden Kampagne
Der schnelle Weg zu Ihrer TV-Anzeige
Beratung / Ziel der Kampagne
Wir beraten Sie bzgl. der Möglichkeiten im Hinblick auf das Ziel Ihrer Kampagne.
Z.B. Imagewerbung, Mitarbeitergewinnung, Aktionswerbung etc.
Werbeeinblendungen/Budget
Wir ermitteln die optimale Reichweite in Ihrem Einzugsgebiet gemäß Ihren Vorgaben bzw. unter Berücksichtigung des Budgets.
Angebot
Unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Zielgebiet, Zielgruppen, Terminen etc.) erhalten Sie von uns ein Angebot mit allen relevanten Inhalten.
Anzeige/Schaltung/Reporting
Entwicklung und Schaltung des SwitchIn-XXL-Banners gemäß Ihren Vorgaben und taggenaues Reporting.